2014 Malta – Abtauchen in die Geschichte (Mai) – Details

Sonne gibt es mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit. Eine Abkühlung am Pool zählt da schon zu den Grundbedürfnissen eines Urlaubstages. Ein gutes Buffet im Hotelrestaurant -Annschliessend Wein/Bier in geselliger Runde – So kann man den Tag wunderbar ausklingen lassen. Valletta, die Drei-Städte Vittoriosa-Senglea-Cospicua und Mdina/Rabat sind die zentralen Orte für Kultur- und Geschichtsreisende. Über die Insel verstreut sind aber auch Sehenswerte Orte aus vielen Jahrhunderten zu entdecken (z.b. Tempel und Gräber aus der Megalithenkultur, Bäder aus der Römerzeit, Militärbauten der Ordensritter und Briten …). Das Veranstaltungsprogramm war voll wie immer – hier einige Momentaufnahmen der ereignisreichen Tour :

Malta ist für jeden Geschichtsinteressierten eine Goldgrube. Von 5000 B.C. bis heute ist alles auf kurze Distanz in geführten Tagesfahrten, per Bus oder Mietwagen zu erkunden. Die Busverbindungen sind auf dem Land nicht sehr gut. Da geht man fast besser gleich zu Fuss. Linksfahren ist aber eine Herausforderung, die hier durch bescheidene Strassenqualitäten, Schlaglöcher und nicht immer regelkonforme Fahrweise der Inländer für die meisten ein zu hoher Schwierigkeitsgrad sein dürfte. Sollte man sich gut überlegen – Es kann den Urlaub vermiesen, gibt aber die gewünschten Freiheiten in der Zeiteinteilung. Ich hab´s gewagt und – et is alles jooot jegange.

Wer Baden möchte – Sandstrände sind zwar rar, aber es gibt sie (Golden Bay, Blaue Lagune). Am ersten Tag reichte mir aber ein Drink an der Strandbar . Bei einem Bad in der prallen Sonne sollten Bleichgesichter dies gerade zu Beginn sehr vorsichtig dosieren. Das klare Wasser auf Malta ist Spitze und ein Paradies für Taucher.

  • 23.5.14 Abfahrt gegen 8 Uhr von Radevormwald/Niederdahl über Lüttringhausen nach Ratingen/Dssd.
  • 24.5.14 Mellieha, Römisches Bad, Tuffieha Bay, Skorba-Tempel, Ta´hagrat-Tempel
  • 25.5.14 „Vormittags : „“Drei-Städte-Tour““ Vittoriosa-Senglea-Cospicua  (geführte Bustour)
  • Nachmittags : Bootsfahrt nach Comino – Blaue Lagune“
  • 26.5.14 „Vormittags : St.Paul´s Bay, Winacourt Tower, St.Paul´s Brunnen, Kapelle, Kirche
    Nachmittags : Valletta-Tour (geführte Bustour)“
  • 27.5.14 Gozo : Überfahrt von Malta mit Fähre, Megalithentempel Gigantija, Victoria(Raba), Marsalforn, Xewkija, Cilja Tower
  • 28.5.14 Mdina : Mdina Experience + Malta Knights,  Rabat : St.Paul´s Katakomben, Megalith-Tempel HagarCim + Mnajdra, Birzebbuga, Marsxlokk
  • 29.5.14 Valletta : Hafenrundfahrt, Archäologiemuseum
  • 30.5.14 Rückfahrt gegen 5 Uhr vom Hotel zum Flughafen Malta und von Ratingen/Dssd. Über Lüttringhausen nach Radevormwald/Niederdahl