2013 Kraniche in Mecklenburg (Oktober)

Der Wetterbericht kündigte sonniges Herbstwetter an. Da ich schon länger den Wunsch hegte den Zug der Kraniche gen Süden zu erleben, reservierte ich mit etwas Glück kurzerhand ein Hotelzimmer in Barth. Die Betten sind um diese Jahreszeit mit Naturfotografen und -Filmern gut belegt. Wer es sich erlauben kann – rechtzeitig planen und buchen.

Die Mecklenburger Boddenlandschaft bei Zingst und Barth ist bei ca. 600km Entfernung vom meinem Heimatort gut zu erreichen. Gute Film- und Fotoaufnahmen sind da schon deutlich schwerer, obwohl die Kraniche abends zu ihren Schlafplätzen auf zwei unter Naturschutz stehenden Inseln fliegen.

Meine Hobby-Ausrüstung ist zwar für Urlaubsdokumentationen praktisch und ausreichend (Panasonic SD909, 12 x opt.Zoom), für das Naturfilmen aber eher eine NOT-Lösung. Klar war mir das schon vor Reiseantritt und ich sehe diese Tour auch lediglich als erste Erkundungsfahrt. Es ist gar nicht so leicht, die Vögel im Flug zu filmen. Mein Entschluss wurde konkreter, derartige Naturereignisse künftig professioneller „einzufangen“. Dennoch sind mit dem bescheidenen Equipment ein paar schöne Aufnahmen gelungen.

Details