Asien

Asien habe ich mit einer Ausnahme (China) bislang nur gedanklich (Bücher) und medial (Fernsehen) „bereist“.

Heute können wir uns kaum vorstellen, welche Umwälzungen die Reise Vasco da Gamas um 1500 im damaligen Europa zur Folge hatten. Die reichen venezianischen Kaufleute und viele andere Profiteure der Seidenstrasse bekamen auf einmal die Konkurrenz des wirtschaftlich günstigeren und schnelleren Seeweges um das Kap der guten Hoffnung zu spüren. Die Portugiesen agierten über Jahrhunderte mit Geschick und seefahrerischem Können im Kampf um die globalen Ressourcen. Für uns ist heute in jedem Supermarkt vieles wie selbstverständlich zu Niedrigpreisen erhältlich. Damals mussten diese Produkte unter großen Anstrengungen auf Kamelen oder unsicheren Frachtschiffen aus Holz nach Europa transportiert werden.

Das hier dargestellte Schiffsmodell weist geschichtlich in diese Zeit der Entdeckung des Seewegs nach Indien durch Vasco da Gama im Jahr 1499. Dieses Datum findet sich auf einem Segel des Großmasts. Der Schiffsttyp mit drei Masten ist eine Karacke. Ein kleinerer Typ wird als Nao bezeichnet. Im ausgehenden Mittelalter zu Beginn der Neuzeit waren diese Schiffe sehr häufig. Vasco da Gama und auch Christoph Kolumbus bereisten mit diesem Schiffstyp die Weltmeere.

Weiterführende Informationen :

http://www.die-geobine.de/entdecker/gama.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Seeweg_nach_Indien
http://de.wikipedia.org/wiki/Karacke
http://de.wikipedia.org/wiki/Nao