2010 Wien-Kroatien-Venedig (Juli)

Knapp 4000km quer durch Europa.

2010_Kroatien3_web

Da kann man noch so gut planen – vor Überraschungen ist man auf keinen Fall sicher. Dies ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen All-Inclusive-Pauschal-Touristen und dem Kultur- und Naturreisenden. Da ich mich eher zur letzteren Sorte Mensch zähle, obwohl ich auch mal gedankenlosen Komfort genießen kann, habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen. Ich bin nicht enttäuscht worden. Lassen wir die Bilder sprechen :

Wie man sieht – überwiegend Bilderbuchwetter. In Wien war es zeitweise so heiß, dass man nur auf Schattenseite einer Strasse noch erträglich gehen konnte. Da tat die anschliessend etwas kühlere Brise in Kroatien richtig gut. So hatte es schon der alte Adel Österreichs gehalten. Opatija ist eine ehemalige Sommerfrische der K&K-Monarchie. Die prunkvollen Stadtvillen aus dieser Zeit kann man heute noch bewundern. Weitere Km auf den Tacho brachte eine Tagestour zu den Plitwitzer Seen. Ein sagenhaftes Naturschauspiel mit glasklarem Wasser und atemberaubend schönen Wasserfällen zwischen den ca.16? Seen ? Nach weiteren Tagesfahrten quer durch Istrien und einer Bergwanderung geht es über Venedig und Südtirol zurück in den Norden.

Details